Dieter Mathis, Günter Bull und Alfred Yström
Dieter Mathis, Günter Bull und Alfred Yström

Chronik: Höhepunkte

Besondere Höhepunkte in der Sektion Fußball:

Der SV Waltersdorf war die einzige Mannschaft aus der damaligen BRD, die in Baabe antrat. Mit der Persker SK aus Schweden spielte hier die einzige ausländische Mannschaft aus dem kapitalistischen Ausland. Wir waren aber bemüht entsprechend unseren Möglichkeiten zu Turnieren und Freundschaftsspielen in die DDR zu fahren und diese Mannschaften zu Rückspielen zu empfangen und zu betreuen.


So spielten wir zum Beispiel gegen Turbine Peenemünde (Usedom), Traktor Joachimstal (Schorfheide), Stahl Henningsdorf, Traktor Hörsingen (Sachsen-Anhalt) und der BSG Bad Berka. Wir hatten zu diesen Vereinen freundschaftliche Beziehungen, so dass diese Treffen mehrmals wiederholt wurden. Wir waren auch mehrmals Ausrichter des Mönchgut-Pokals. Bei einem dieser Turniere ereignete sich ein tragischer Unfall, bei dem ein Sportfreund aus Göhren verstarb. Den Zuschauerrekord hatten wir bei einem Spiel der Damenmannschaften aus Sassnitz und Neubrandenburg. Es waren 1500 zahlende Zuschauer. An den Einnahmen waren wir zu 50% beteiligt.

50 Jahre Sportverein (1950 bis 2000):

Dieter Mathis, Günter Bull und Alfred Yström Dieter Mathis, Günter Bull und Alfred Yström

Günter Bull wurde am 18.11.2000 zum "Ehrenmitglied" bei Blau-Weiss 50 Baabe ernannt.

  • er gründete 1950 den Verein
  • war von 1950 bis 1956 Vorsitzender von "Turbine Baabe"
  • schuf Voraussetzungen für den Sportplatzbau
  • 1954 Einweihung des ersten Baaber Sportplatzes
Günter Bull Günter Bull

65 Jahre Sportverein (1950 bis 2015):

Zum 65-jährigen Vereinsjubiläum gab es beim Sportlerball ein ganz besonderes Schmankerl. Tommy Wanke und Nico Offermann eröffneten die Veranstaltung mit einem kleinen Film, in dem einige Gratulanten zu Wort kamen. Außerdem wurde eine außergewöhnliche sowie einmalige Choreografie auf dem Baaber Sportplatz gezeigt.

Im weiteren Verlauf konnten die zahlreichen Gäste historische und aktuelle Bilder des SV BW 50 Baabe an der Leinwand bestaunen, bevor nach leckerem Essen das Tanzbein geschwungen wurde.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
www.bw50baabe.de | www.facebook.com/bw50baabe
© SV Blau-Weiß 50 Baabe e.V. | Impressum & Datenschutz
News | Teams | Highlights | Chronik | Videos

E-Mail

Anfahrt